SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Internationaler Frauentag: Vom Applaus können sich die Frauen nichts kaufen!

6. März 2021

Internationaler Frauentag: Vom Applaus können sich die Frauen nichts kaufen!

Am Montag ist der internationale Frauentag, er findet zum 100. Mal am 8. März statt. Dieser Tag ist kein Feiertag, sondern ein Auftrag:

„Wir haben noch viel zu tun für eine Gesellschaft, in der nicht das Geschlecht über die eigene Zukunft entscheidet.“

so die stellvertretende Bezirksvorsitzende Bürgermeisterin Petra Mies aus Gurten.

Denn es sind vor allem Frauen, die diese Krise stemmen und sie tun das unsichtbar. Erneut sind Belastungen und auch finanzielle Risiken ungleich verteilt. Es ist die unbezahlte oder schlecht bezahlte Arbeit von Frauen, die uns durch diese Krise trägt und als Selbstverständlichkeit betrachtet wird. Die ohnehin bereits schlechte Situation der meisten Frauen hat sich noch einmal enorm verschlechtert, etwa durch vermehrte Betreuungspflichten durch Homeschooling, steigende häusliche Gewalt und erschwerte Arbeitsbedingungen und Arbeitslosigkeit.

„Den Systemerhalterinnen wurde zwar applaudiert, doch an den niedrigen Einkommen änderte sich nichts. Weder die Landes- noch die Bundesregierung haben etwas verbessert.“

kritisiert SPÖ Landtagswahl-Bezirksspitzenkandidat Sebastian Forstner.

100 Jahre nachdem die Frauen in Österreich erstmals für ihre Rechte auf die Straßen gingen, sind immer noch nicht alle Forderungen für eine gerechte Gesellschaft erreicht: Für gleichen Lohn für gleiche Arbeit muss heute noch gekämpft werden. Frauen verdienen für die gleiche Arbeit immer noch rund 20 Prozent weniger als Männer. Die Pensionsschere liegt sogar bei rund 40 Prozent. Zudem arbeiten erwerbstätige Frauen im Schnitt 27 Stunden in der Woche unbezahlt im Haushalt, in der Kinderbetreuung und in der Pflege. Bei Männern sind es mit 16 nur rund halb so viele Stunden.

So kann es nicht weitergehen, deshalb fordert die SPÖ im Bezirk Ried konkrete Maßnahmen für eine gerechtere Gesellschaft:

Auf diese Forderungen haben SPÖ-FunktionärInnen aus dem Bezirk Ried anlässlich des internationalen Frauentages bei einer Corona-konformen Nelkenverteilaktion aufmerksam gemacht.

Vor dem Internationalen Frauentag waren zahlreiche SPÖ-FunktionärInnen (unter Einhaltung aller geltenden COVID-19-Regelungen) in der Bezirkshauptstadt unterwegs, um mit einem Blumengruß Freude zu bereiten.
Landtagswahl-Bezirksspitzenkandidat Sebastian Forstner und Bürgermeisterin Petra Mies aus Gurten fordern anlässlich des Weltfrauentages konkrete Maßnahmen für eine gerechtere Gesellschaft, wie zum Beispiel einen Mindestlohn von 1.700 Euro netto.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!