SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Christian Makor mit 95 Prozent als SPÖ-Bezirksparteivorsitzender bestätigt

10. Oktober 2019

Christian Makor mit 95 Prozent als SPÖ-Bezirksparteivorsitzender bestätigt

Standing Ovations für neue rote Bürgermeisterin in Gurten

Vergangenen Freitag, 04. Oktober 2019, fand im Gasthaus Mayr in Geiersberg die ordentliche Bezirkskonferenz der SPÖ Bezirksorganisation Ried/I. statt. Rund 100 Delegierte aus den einzelnen Gemeinden des Bezirkes wählten dabei Landtagsabgeordneten Christian Makor in geheimer Wahl mit 95,05 Prozent bereits zum elften Mal als Bezirksparteivorsitzenden. Dem freudigen Anlass entsprechend stand aber neben Makor besonders die kürzlich zur ersten roten Bürgermeisterin in Gurten gewählte Petra Mies im Mittelpunkt des Interesses der Delegierten. Sie wurde mit anhaltenden Applaus und Standing Ovations von den Delegierten begrüßt!

Makor dankte den Delegierten für das große Vertrauen und versicherte, den Bezirk bzw. das Innviertel weiterhin mit vollem Einsatz zu vertreten. Auch die übrigen Mitglieder des neuen Bezirksvorstandes sowie des Bezirksausschusses wurden alle mit großer Mehrheit gewählt. Als Bezirksfrauenvorsitzende wurde Christin Meingassner mit 100 Prozent bestätigt.

Als Gastreferentin war SPÖ-Landesparteivorsitzende und Landesrätin Birgit Gerstorfer gekommen, die in ihrer Rede auf das schmerzliche Ergebnis der Nationalratswahl einging, sich aber zugleich auch kämpferisch Richtung Wahljahr 2021 zeigte: „Trotz all unserer Bemühungen hat die Sozialdemokratie bei der vergangenen Nationalratswahl ihr schlechtestes Ergebnis in ihrer Geschichte eingefahren. Das müssen wir akzeptieren und ernst nehmen. Außer Frage steht für mich, dass die SPÖ einen moderneren Anstrich braucht, um wieder attraktiver für die Wählerinnen und Wähler zu werden. Für die SPÖ Oberösterreich werden wir gemeinsam in den nächsten Wochen und Monaten einen Fahrplan bis zu den Landtags-, Gemeinderats- und BürgermeisterInnendirektwahlen entwickeln. Zur Erstellung eines Programmes werden wir alle Mitglieder und relevante gesellschaftliche Gruppierungen zur Mitarbeit einladen und einbeziehen. Wir wollen 2021 wieder eine gestaltende Kraft in Oberösterreich werden“.

Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung der Victor-Adler-Plakette an verdiente Persönlichkeiten. Christine Bauder (Ried/I.), Christine Bachinger (Taiskirchen), Maximilian Penninger (Eitzing), Herbert Redhammer (Eitzing), Franz Hattinger (Waldzell) und Franz Freilinger (Waldzell) wurden von Gerstorfer und Makor für ihr langjähriges Engagement mit der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie geehrt.

Der neu gewählte Bezirksvorstand im Überblick:
Bezirksvorsitzender: LAbg. Christian Makor (Schildorn)
Stellvertreterinnen: Bgm.in Roswitha Schachinger (Wippenham), Christin Meingassner (Eberschwang)
Kassier: Bgm. Friedrich Hosner (Geiersberg); Stellvertreter: Bgm. Josef Bleckenwegner (Eberschwang)
Schriftführerin: Bgm.in Petra Mies (Gurten); Stellvertreterin: Mag.a Sylvia Simetsberger (Waldzell)
Mitglieder: Martina Reischenböck (Gewerkschafterin in der SPÖ), Helmut Gruber (Arbeitsgemeinschaft 60 Plus), Jessica Gruber (Jugend), Martina Buchinger (Mettmach), Martina Demmelbauer (Ried im Innkreis), Vizebgm.in Gerlinde Gschwendtner (Waldzell), Patrick Holzinger (Ried im Innkreis), Franz Gurtner (Gewerkschafter in der SPÖ), Bgm. Franz Schöberl (Mühlheim am Inn)
Bezirksgeschäftsführer: Florian Schiffecker, BSc (Antiesenhofen)
Kontrollvorsitzender: Johann Walchetseder (Pramet)
Kooptierte Mitglieder: Bgm. Walter Schneiderbauer (Aurolzmünster), Bgm. Johann Jöchtl (Waldzell)

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!