SPÖ Bürgermeister fordern schnellere Schulbausanierungen
SPÖ Bürgermeister fordern schnellere Schulbausanierungen
Die SPÖ Bürgermeister des Innviertels haben sich zusammengetan um endlich Schwung in die anstehenden Schulbausanierungen zu bringen. “Eine Schulbausanierung dauert bei uns im Durch-schnitt von den ersten Gesprächen über die Finanzierung bis zum tatsächlichen Abschluss an die 12 Jahre. Wir kämpfen regelmäßig gegen die Intransparenz bei Fördermitteln und Finanzierungsschlüsseln und des Landes Oberösterreich. Es erfordert eine Menge Anstrengung und Energie, die großteils schon zugesagten Mittel auch tatsächlich einzufordern.” so Johann Jöchtl, Bürgermeister von Waldzell.
“Die Kompetenzen für die Schulerhalter müssen geklärt werden. Wir haben viele Schulen, in denen die Gebäude mit schlechten Heizungen ausgerüstet sind oder die Fenster undicht sind. Oftmals greifen wir selbst zum Werkzeug und nehmen die nötigsten Reparaturen selbst vor.” so Labg. Erich Rippl, Bürgermeister von Lengau, weiters.
Auch die Neue Mittelschule stellt die Gemeinden vor Herausforderungen. “Die innovativen und modernen Unterrichtsmethoden der Neuen Mittelschule erfordern oftmals auch neue bauliche Konzepte für die Schulgebäude. Bei der Finanzierung werden wir Gemeinden aber vom Land alleingelassen, gemeindeeigene Mittel oft jahrzehntelang gebunden. Andere Mittel, für die neue Medizinuni Linz beispielsweise, müssen wir Gemeinden aber sang und klanglos leisten, ohne dass wir auch nur eine Wahl haben. Schade, dass die Bildung unserer Kinder bei uns der Region so vernachlässigt wird.” so Helmut Schopf, Bürgermeister von Münzkirchen abschließend.