SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Kulturpolitischer Aschermittwoch 2014

Vergangen Aschermittwoch fand nach 12 Jahren wieder ein Kulturpolitischer Aschermittwoch 2014 in Ried statt!

Mehr als 400 Besucher setzten ein deutliches, antifaschistisches Zeichen gegen Rechts.

Josef Ackerl (ehem. LHStv.) und Gunther Trübswasser (SOS Menschenrechte) erörterten gemeinsam die Versäumnisse der Politik bezüglich extremistischem Gedankengut. So bemängelten sie vor allem die zu laxe Aufarbeitung der Geschehnisse rund um die NS-Zeit und prangerten den auch in den Medien weit verbreiteten Alltagsrassismus an.

Hans-Henning Scharsach gab einen Überblick über die Vernetzungen der oberösterreichischen FPÖ mit rechtsextremen Kreisen. Besonders der freiheitliche EU-Spitzenkandidat Andreas Mölzer und dessen Veröffentlichungen sorgten bei vielen Besuchern für Entsetzen.

Physiker Werner Gruber brachte dem Publikum anschließend die Welt der Sterne näher und zeigte dabei ein paar Parallelen zur Politik auf. Mit seinen Pointen sorgte der Romy-Nominierte für viele Lacher. Besonders sein Experiment, in dem er zeigte, wie Alkohol auf das menschliche Gehirn wirkt ließ viele Staunen.

Der ganze Abend wurde zudem vom Mundartmusiker Manuel Normal begleitet der besonders mit seinen intelligenten Texten Gefallen fand. Seine Songs sorgten für Gänsehaut.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!