SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Pressekonferenz zum Thema “Neustrukturierung der Bezirksorganisation”

P R E S S E K O N F E R E N Z

zum Thema „Neustrukturierung der SPÖ Bezirksorganisation Ried/I.“

mit
Landtagsabgeordneten Christian MAKOR (SP-Bezirksvorsitzender),
Fabian GRABNER (geschäftsführender SP-Bezirksvorsitzender) und
Florian SCHIFFECKER (SP-Bezirksgeschäftsführer)

am Freitag, 10. Jänner 2014 um 11:00 Uhr
Gh Bauböck im Kaiserhof – Nebenzimmer (Marktplatz 5, 4910 Ried i.I.)

Auszüge aus der PK Unterlage:

SPÖ-Landtagsklub wählt Christian Makor zum neuen Klubvorsitzenden

Bei der SPÖ-Klubsitzung am 07. Jänner 2014 hat der SPÖ-Landtagsklub in geheimer Wahl einen neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl war notwendig, weil die bisherige Klubvorsitzende Mag.a Gertraud Jahn zur Landesrätin aufsteigt und damit den Landtagsklubvorsitz zurücklegt. Als neuer Klubvorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Klubvorsitzende Christian Makor gewählt.

Fabian Grabner wird geschäftsführender Bezirksvorsitzender der SPÖ Ried/I.

Durch die Bestellung Christian Makors zum neuen Klubvorsitzenden der SPÖ Oberösterreich stellt die SPÖ Ried im Innkreis ihre Bezirksorganisation um.
Durch die Wahl Christian Makors zum Klubvorsitzenden des Landtagklubs der SPÖ Oberösterreich wird dieser in Zukunft noch mehr Zeit in Linz verbringen, als es bisher der Fall war. Um sein Fehlen im Bezirk Ried auszugleichen, wird die Organisation der Bezirkspartei daher umgestellt.
Bei der Bezirksparteivorstandssitzung am 09. Dezember 2013 wurde Fabian Grabner zum neuen geschäftsführenden Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Ried/I. gewählt und er übernimmt somit die politische Verantwortung der SPÖ im Bezirk Ried.
Fabian Grabner ist 26 Jahre alt, stammt aus Aurolzmünster und wohnt derzeit in Tumeltsham. Seit 3 Jahren ist er Vorsitzender der Jungen Generation der SPÖ in Ried und Bezirksvorstandsmitglied. Er schließt derzeit sein Mechatronik Studium an der JKU Linz ab und war auch schon beim Verband Sozialistischer Student/innen (VSStÖ) Linz engagiert. (siehe Lebenslauf)
Sein Aufgabenbereich erstreckt sich vom notwendigen administrativen Bereich bis zur Betreuung der vielen SPÖ Ortsgruppen sowie der SPÖ Bürgermeister/innen im Bezirk Ried/I. Mit gewissenhafter, sozialer und gerechter politischer Arbeit im Sinne der Sozialdemokratie möchte er die SPÖ im Bezirk fit für die Landtags- und Gemeinderatswahlen 2015 machen.

Rückblick – Schwerpunkte 2012-2013

Ortsparteigespräche
In den letzten beiden Jahren wurde mit dem Projekt „Ortsparteigespräche“ eines der umfassendsten Gesprächsprojekte der Bezirksorganisation mit den Ortsparteien umgesetzt. Die Ortsparteigespräche waren ein Ergebnis des landesweiten SPÖ Modernisierungs- bzw. Erneuerungsprozesses „morgen.rot“. Dabei ging es vor allem darum, die Unterstützungsarbeit der Parteiorganisation auf die kommunale Ebene zu fokussieren.
Bei den Ortsparteigesprächen wurde gemeinsam mit der Bezirksorganisation analysiert, wie die Struktur vor Ort (Ortspartei, Fraktion) funktioniert und wie die SPÖ-Organisation (Bezirks- und Lan-desorganisation) dabei unterstützen kann. Die Ergebnisse daraus sind eine wichtige Leitschnur für die Bezirks- und die Landesorganisation, ihre Arbeit an den Bedürfnissen und Wünschen der Ortsorganisation auszurichten. Die Ortsparteigespräche und somit die Analysephase endete im Herbst 2013.
Ein weiterer Schwerpunkt lag in der fachlichen und persönlichen Weiterbildung unserer Funktionä-rInnen durch zahlreiche Bildungsangebote auf Bezirksebene. Besonders Wert gelegt wurde in den vergangenen zwei Jahren auch auf die Herausgabe von örtlichen Parteizeitungen.
Wichtige Kernpunkte waren unter anderem auch die Jugendarbeit (politische Jugendstammtische, Street Soccer Challenge der Sozialistischen Jugend), Öffentlichkeitsarbeit (Web 2.0, Umstellung der Homepages auf das neue Design), Neugestaltung der Maifeier, Betriebsverteilaktionen, regelmäßige Durchführung von Informations- u. Diskussionsveranstaltungen und die Mitgliederwerbung.

Ausblick – Schwerpunkte 2014

Vorbereitung Bürgermeister- u. Gemeinderatswahlen 2015
Das Jahr 2014 wird von der Bezirksorganisation dazu genutzt, alle Ortsorganisationen des Bezirkes auf die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Jahr 2015 vorzubereiten. Auf Grund der durchgeführten Ortsparteigespräche, weiß man nun genau Bescheid, wo der Schuh drückt und wo die Herausforderungen liegen. Der Bezirksvorstand hat dazu in der Sitzung am 09. Dezember 2013 beschlossen, eine Taskforce einzusetzen, die einen flächendeckenden Besuch aller Ortsorganisationen bis Oktober 2014 durchführt. Hauptaufgabe der Taskforce ist, die Ortsparteien in Personalfragen zu beraten und bei der Erarbeitung von kommunalpolitischen Forderungen zu unterstützen.
Darüber hinaus wird die Bezirksorganisation gemeinsam mit dem sozialdemokratischen Gemeinde-vertreterverband (GVV), dem Renner Institut und den Jugendorganisationen (Junge Generation, Sozialistische Jugend) wieder zahlreiche Veranstaltungen und Schulungstage durchführen.

Bisher fixierte Termine:
22.03.2014 – GVV-Kommunalkonferenz
07.04.2014 – Wahlkreiskonferenz zum Thema „Landtags- u. Gemeinderatswahlen 2015“ mit Landesparteivorsitzenden Reinhold Entholzer und der zukünftigen Landesrätin Gertraud Jahn
12.04.2014 – Wahlkampfleiterschulung
27.04.2014 – Maivorfeier
05.09.2014 – Ideenmesse

BürgerInnenbeteiligung
Die Politik lebt von der Beteiligung möglichst Vieler. Wir wollen daher näher an die Menschen heranrücken und sie in unsere politische Arbeit einbeziehen. Wir sehen die Sozialdemokratie als Plattform, die die Menschen ermächtigt ihre eigene Situation zu verbessern. Beteiligung ist auch das beste Rezept gegen Politikverdrossenheit. Mit Beteiligung können wir Begeisterung für unsere kommunalpolitischen Themen erzeugen. Deshalb setzen wir auf Beteiligung vor Ort. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen den eigenen Lebensraum zu gestalten und Projektideen für die Zukunft zu entwickeln. Für das Frühjahr ist ein Jugendbeteiligungsprozess geplant.

Europa
Zudem wird auch das Thema Europa einen Schwerpunkt im politischen Jahr 2014 der Bezirksorganisation bilden. Dazu wird der EU-Abgeordnete MEP Josef Weidenholzer bei der Bezirksausschuss-Sitzung am 30. Jänner 2014 zu Gast sein, um unseren Mitgliedern und FunktionärInnen die Möglichkeit zu geben, sich schon früh mit der bevorstehenden EU-Wahl im Mai auseinanderzusetzen.

Rückfragehinweis:
Florian Schiffecker, Bezirksgeschäftsführer
Tel.: 0664/88540221, E-Mail:

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!