Aurolzmünster
Aurolzmünster
Große Neu-Eröffnung des Spielplatzes
Vor 17 Jahren wurde der Abenteuerspielplatz in Aurolzmünster (Maierhof) eröffnet. Der von Leo Meier mit Hilfe der Aurolzmünsterer Kinder damals geplante und umgesetzte Spielplatz setzte für damalige Zeiten neue Meilensteine und wurde für ganz Oberösterreich zum Vorbild für die partizipative Planung und Errichtung und kindgerechte Ausstattung derartiger Flächen.
Nach 17 Jahren hatte der Spielplatz in Aurolzmünster eine Generalüberholung nötig. Und wieder wurde von Bürgermeister Walter Schneiderbauer die Fa. Spielraum-Creativ von Leo Meier beauftragt mit den Kindern, der Kinder von damals, den Spielplatz neu zu gestalten.
Spiel-Raum-Creativ ist ein Technisches Büro für die Gestaltung von Kinder- und Jugendspielplätzen. Seit 1991 wurden Spielräume von Hausgärten bis hin zu Freizeitanlagen geplant.
„In den vergangenen Jahrzehnten haben die Städte und Gemeinden immer mehr natürliche Spielräume verbaut. Deshalb müssen wir heute neue Spielbereiche und Rückzugsorte schaffen“, betonte der Bürgermeister sein Anliegen bei der Eröffnung.
Nach Ansicht von Landtagsabgeordneten Christian Mako0r ist es unerlässlich, Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen, vor allem, wenn es um Dinge geht, die sie unmittelbar betreffen, wie die Planung ihrer Spielräume. Die Einbindung in diese Entscheidung fördert ihr Verständnis von Demokratie und motiviert sie zur Eigeninitiative – jetzt und später.
Bei einem tollen Fest wurde der Spielplatz ganz offiziell seiner Bestimmung wieder übergeben.
Bildtext:
Die Kinder von Aurolzmünster mit ihrem Bürgermeister Walter Schneiderbauer, Landtagsabgeordneten Christian Makor, der SPÖ-Fraktionsvorsitzenden Barbara Huber und weiteren Ehrengästen bei der Spielplatzeröffnung.