Messe Ried
Messe Ried
LHStv. Josef Ackerl eröffnete Messe 50+
Alles andere als alt sah die Messe Ried am 14. bis 15. April aus: "Mit der Messe 50 PLUS greift die Messe Ried zum vierten Mal ein angesichts der demographischen Entwicklung sicher publikumsträchtiges Thema auf und erfüllt auch ein wichtiges Bedürfnis der Menschen, nämlich das Bedürfnis nach Information!" so Sozialreferent Landeshauptmann-Stv. Josef Ackerl, der diese Messe feierlich eröffnete.
"Keine Frage, dass sich auch das oberösterreichische Sozialressort an dieser Messe beteiligt!" so Ackerl weiter. Gemeinsam mit der ARGE Alten- und Pflegeheime und der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ werden in Halle 17 sämtliche Leistungen des Landes im Sozialbereich präsentiert. Auch das Unabhänigige LandesFreiwilligenzentrum (ULF) hat sich mit dem Schwerpunkt Freiwilligenarbeit in Alten- und Pflegeheimen sowie dem Projekt "After.Work" präsentiert.
Die Besucherinnen und Besucher konnten sich vor Ort über sämtliche Leistungen des Landes im Sozialbereich informieren und einige der Angebote oder vielseitigen Entwicklungen hautnah erleben. Heuer beschäftigte sich ein eigener Bereich mit dem Thema Gesundheit und Ernährung mit gesunden Lebensmitteln. In Zusammenarbeit
mit der ARGE Alten- und Pflegeheime wurde auch die Lebenssituation in den Alten- und Pflegeheimen und die dortigen Betreuungs- und Pflegeleistungen
dargestellt. Ebenfalls präsentiert wurden die Ausbildungsmöglichkeiten zu Sozialberufen.
Bei der 50 PLUS standen die Ausstellungsthemen Gesundheit & Wellness, Vorsorge, Lebensqualität etc. im Mittelpunkt. Zudem wurde den Besuchern ein breites Beratungsangebot von Institutionen und Vereinen geboten. Auf der ORF Radio OÖ Bühne waren täglich Stars und Experten zu Gast.
Die Besucherinnen und Besucher konnten sich vor Ort über sämtliche Leistungen des Landes im Sozialbereich informieren und einige der Angebote oder vielseitigen Entwicklungen hautnah erleben. Heuer war ein eigener Bereich dem Thema Gesundheit und Ernährung mit gesunden Lebensmitteln gewidmet. In Zusammenarbeit mit der ARGE Alten- und Pflegeheime werden auch die Lebenssituation in den Alten- und Pflegeheimen und die dortigen Betreuungs- und Pflegeleistungen dargestellt. Ebenfalls präsentiert werden die Ausbildungsmöglichkeiten zu Sozialberufen. Information über das Älterwerden, Fitness im Alter und die damit verbundenen möglichen Aktivitäten, aber auch die damit möglicherweise einhergehenden Beschwerden wurden behandelt.