SPÖ Wippenham
SPÖ Wippenham
Gerhard Penninger zum Vorsitzenden wiedergewählt!
Einstimmig wurde der Vorsitzende der SPÖ-Wippenham, Gerhard Penninger, bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ-Wippenham am 14. April im Loryhof mit seinem gesamten Team wiedergewählt. Penninger konnte eine positive Bilanz über die vergangenen Jahre ziehen. Neben den vielen und gut besuchten Veranstaltungen, die die SPÖ Wippenham im Laufe des Jahres veranstaltetet (Frauencafe, Grillfeier, …) gilt die volle Aufmerksamkeit natürlich der Gemeindepolitik, bei der es gelte der Bürgermeisterin Roswitha Schachinger den Rücken vor den parteipolitischen Angriffen der Mitbewerber frei zu halten.
Als zentrale Aufgabe in der Gemeindepolitik steht für Schachinger der Erhalt der Volksschule in Wippenham im Mittelpunkt. Dabei sei eine Kooperation mit Senftenbach auch auf Dauer sinnvoll. Sie erwarte sich bei diesem zentralen Anliegen mehr Unterstützung auch von der örtlichen ÖVP. „In einer für eine kleine Gemeinde so wichtigen Frage sollten die Gemeindeinteressen über die Parteiinteressen gestellt werden“, appelliert Schachinger in Richtung ÖVP.
In den nächsten Jahren gehe es auch darum für das längst zu klein gewordene Musikheim einen Neubau zu erreichen. Auch ein notwendiges Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr stehe in den nächsten Jahren auf der Tagesordnung.
SPÖ-Bezirksvorsitzender und Landtagsabgeordneter Christian Makor widmete sich in seinen Ausführungen der Bundespolitik: „Die Abhängigkeit von den Finanzmärkten soll mit sinkender Neuverschuldung reduziert werden, um den Staat so aufzustellen, dass auch künftig die Möglichkeit besteht, zielgerichtet zu investieren um Österreichs Platz als eines der sozialsten, wohlhabendsten und erfolgreichsten Länder der Welt sichern. In Summe ist entscheidend, dass mit dem Stabilitätspaket der notwendige budgetäre Spielraum erreicht wird, der auch in Zukunft aktives politisches Gestalten erlauben wird,“ führte Makor aus.
„Die ÖVP stellte sich in den Verhandlungen vehement schützend vor die Superreichen und verhinderte damit die Vermögensbesteuuerung der Millionäre: Das private Gesamtvermögen in Österreich, das bei geschätzten 1300 Milliarden Euro liegt, ist extrem ungleich verteilt. Das reichste Prozent besitzt davon mehr, als 90 Prozent. Nicht alle angesparten Vermögen wurden darüber hinaus bereits besteuert. Teils horrende Gewinne aus Finanztransaktionen, Immobilien- und Aktienspekulationen wurden in der Vergangenheit kaum oder gar nicht versteuert. Österreich hat mit Abstand die niedrigste Vermögenbesteuerung vergleichbarer Länder. Hier müssen wir weiter am Ball bleiben!“, rief Makor auf.
Nach der Ehrung einige langjähriger Mitglieder und dem Dank an verdienstvolle Funktionär/innen klang die Jahreshauptversammlung in gemütlicher Atmosphäre aus.
Bildtext: SPÖ-Vorsitzender Gerhard Penninger, Bürgermeisterin Roswitha Schachinger, Ehrenvorsitzender Walter Grübler und Landtagsabgeordneter Christian Makor
Der neugewählte Ortsparteiausschuss der SPÖ-Wippenham
Vorsitzender: Penninger Gerhard
Stv.: Schachinger Roswitha
Stv. Lehrer Johann
Kassier: Lehrer Johann
Stv. Kern Markus
Schriftführer: Wintersteiger Hilde
Stv. Binder Franz
Kontrolle: Vorhauer Josef
Trost Georg
Jugend: Kern Markus
Schachinger Franz jun.
Pensionisten: Penninger Josef
Grübler Walter
Frauen- Vors.: Grübler Maria
Stv. Wintersteiger Hilde
Stv. Penninger Helga
Kassier: Putscher Maria
Stv. Rödelsberger Gertraud
Schriftführer: Kern Irene
Stv. Mayrhofer Anna
Kontrolle: Binder Maria
Ecker Birgit