Miravita in Waldzell
Sozialminister besuchte Miravita in Waldzell
Beim Bezirksbesuch von Sozialminister Rudolf Hundstorfer stand am 28. März 2011 auch ein Besuch der 2009 eröffneten Sozialeinrichtung Miravita-Waldzell am Programm. In Begleitung von Landtagsabgeordneten Christian Makor absolvierte der Sozialminister an diesem Nachmittag ein umfangreiches Bezirksprogramm. Begrüßt wurde der Sozialminister in Waldzell von Bürgermeister Johann Jöchtl, der sich mit der SPÖ ganz massiv für die Errichtung dieser neuen Einrichtung einsetzte.
„Im barrierefreien Wohngebäude finden 12 Personen mit Beeinträchtigungen eine neue Heimat. Weitere 12 Menschen mit Handicap werden tagsüber betreut und begleitet. In einer Bauzeit von 1 ½ Jahren wurde das Wohnhaus und eine große Werkstätte errichtet. Die Baukosten betragen 2,4 Mio. Euro.“, erläuterte Miravita-Geschäftsführerin Brigitte Schneeweiss beim Rundgang.
„Für die Pflege, Betreuung, Begleitung und Beschäftigung der zukünftigen Bewohner/innen sind bei Miravita Innviertel in Waldzell 25 Fach- und Hilfskräfte angestellt. „Das war ein wichtiger Arbeitsplatzimpuls in der schwierigen Wirtschaftslage 2009“, berichtet Landtagsabgeordneter Christian Makor, der sich in Linz für dieses Projekt stark machte. Hundstorfer zeigte sich von diesem „Vorzeigeprojekt“ beeindruckt. Bei Kaffee und Kuchen interessierte sich der Sozialminister für die alltäglichen Problemchen und Probleme dieser Sozialeinrichtung.