SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

“MEI LEHR IS NED DEPPAT!“

"MEI LEHR IS NED DEPPAT!“
Utl.: SJ setzt sich für Rechte der Lehrlinge ein!

Ried i.I., 03. 03. 2011 – Mit einem Aktionsstand machte die Sozialistische Jugend (SJ) im Zuge ihrer aktuellen Lehrlingskampagne „Mei Lehr is ned deppat!“ vor der Berufsschule in Ried i.I. Station. Ziel der Kampagne ist es, auf die zahlreichen Missstände im Lehrlingsbereich – angefangen von der niedrigen Lehrlingsentschädigung, Schikane in Berufsschule und Internaten, bis hin zur sinkenden Ausbildungsqualität – aufmerksam zu machen.

„Der Großteil der Lehrlinge muss bei ohnehin schon geringem Lohn auch noch für zweieinhalb Monate Internat 780 Euro aus eigener Tasche zahlen. Internats-, Verpflegungs- und Anreisekosten ergeben zusammen gerechnet am Ende des Monats meist ein dickes rotes Minus am Konto“, kritisiert Florian Koppler, Landessekretär der SJ Oberösterreich. Daher setzt sich die SJ für die Übernahme der Internatskosten durch den ausbildenden Betrieb oder das Land ein, sowie für die Wiedereinführung der Lehrlingsfreifahrt und eine faire, bessere Bezahlung der Lehrlinge.

Unterstützung findet die Aktion bei SPÖ-Bezirksvorsitzenden Landtagsabgeordneter Christian Makor: „Oft wird jungen Menschen vermittelt, dass sie froh sein sollen, überhaupt eine Lehrstelle zu haben und einen Beruf erlernen zu können. Ob die Ausbildung jungen Menschen für die Zukunft etwas bringt oder ob sie nur billige Hilfsarbeitskräfte sind, mit denen sich der Chef oder die Chefin Geld spart, ist aber kaum ein Thema.“

Bildtext: LAbg. Christian Makor u. SJ-Landessekretär Florian Koppler mit SJ-Aktivisten

Für Rückfragehinweise wenden Sie sich bitte an:
Florian Koppler
0664/1438409

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!