Kinderbetreuungs-Atlas
Fehler im Kinderbetreuungs-Atlas:
Ried zählt zu den Musterschülern!
RIED. Kein sehr gutes Zeugnis stellt der aktuelle Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer (AK) dem Bezirk Ried aus. Allerdings – die Beurteilung enthält einen gravierenden Fehler.
Entgegen dem Ergebnis im Kinderbetreuungs-Atlas werden in der Bezirksstadt Ried sämtliche Kriterien mehr als nur erfüllt. Ried ist ein kinderfreundlicher „Musterschüler“. Auch im Zusammenhang mit dem erstmals erhobenen Vereinbarungsindikator für Beruf und Familie (VIF),
„Egal, wie es zu dieser Fehlinformation gekommen ist, aber das darf so nicht stehen bleiben“, stellt Sozialstadtrat Erich Rohrauer von der SPÖ klar: „Von der Krabbelstube über den Ganztagskindergarten bis zur Nachmittagsbetreuung für Volksschüler wird Ried als einzige Gemeinde im Bezirk jedem Bedarf gerecht, und das in einer Qualität auf höchstem Niveau.“
Der Vereinbarungsindikator VIF im Telegrammstil: Kindergarten-Öffnungszeit wöchentlich mindestens 45 Stunden, an vier Tagen pro Woche mindestens 9,5 Stunden, maximal fünf Wochen im Jahr geschlossen, täglich Mittagessen. Ried erfüllt alle vier Punkte, übertrifft die Anforderungen mit jeweils 10,5 Stunden pro Tag (Montag bis Freitag) sowie in Summe 52,5 Wochenstunden locker.
Sozialstadtrat Rohrauer: „Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist jedoch nicht einfach, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Das hat auch direkten Einfluss auf die seit Jahren rückläufigen Geburtenzahlen. Auf die Kürzung der Familienbeihilfen oder den Wegfall von Mehrkindzuschlägen hat eine Gemeinde keinen Einfluss. Kinder zu haben darf nicht bestraft werden. Deshalb schafft Ried Anreize und bietet alles, was vor Ort möglich ist.“
Link zur Statistik des Landes OÖ betreffend Geburtenentwicklung:
http://www2.land-oberoesterreich.gv.at/statgeboreneundgestorbene/GUGErgebnis.jsp?GemNr=41225&kat=GEM&txtRegionVar=GemNr&strGemeindeauswahlart=Formular&txtRegionNr=&such=ried%20im%20innkreis&geschl=gesamt&cbJahr=1993&txtResultPage=GUGErgebnis.jsp?geschl=gesamt
Rückfragehinweis: Erich Rohrauer, Telef. 0664 / 3643334