SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ gedenkt der Opfer des 12. Februar 1934

16. Februar 2026

SPÖ gedenkt der Opfer des 12. Februar 1934

Niemals vergessen. Demokratie immer schützen.

Am 12. Februar 2026 jährte sich der Ausbruch des österreichischen Bürgerkriegs zum 92. Mal. Sozialdemokratische Kämpferinnen und Kämpfer stellten sich an zahlreichen Orten in Österreich dem austrofaschistischen Regime entgegen. Viele von ihnen wurden verfolgt, inhaftiert und verloren im Kampf für Demokratie und Freiheit ihr Leben. Im Gedenken an die beim Februar-Aufstand erschossenen und in Eberschwang beigesetzten Schutzbündler Josef Skrabal, Josef Zeilinger und Johann Lobmeier legten Vertreter:innen der SPÖ im Bezirk Ried einen Gedenkkranz am Grabmal nieder.

Anlässlich des 92. Jahrestages des 12. Februar 1934 gedachten SPÖ-Vertreter:innen bei einer Kranzniederlegung am Grabmal in Eberschwang jener Personen, die am 12. Februar 1934 ihr Leben für die Demokratie gelassen haben.

Warnung vor schleichender Aushöhlung der Demokratie

Der 12. Februar 1934 markiert einen der dunkelsten Tage der österreichischen Geschichte. „Wer die Geschichte vergisst, riskiert ihre Wiederholung“, betonte SPÖ-Bezirksparteivorsitzender Bürgermeister Fritz Hosner. Er warnte vor aktuellen Entwicklungen: „Demokratie wird oft schleichend ausgehöhlt – durch Spaltung, Hetze und das Diskreditieren unserer demokratischen Institutionen. Dem müssen wir entschlossen entgegentreten.“

Auch Bundesrat Sebastian Forstner schlug die Brücke in die Gegenwart: „Gegen Hass und Ausgrenzung hilft nur eine klare Kante. Unsere Demokratie lebt nicht vom Zuschauen, sondern vom aktiven Engagement gegen Extremismus und für ein respektvolles Miteinander.“

Erinnerung an die Opfer als politischer Auftrag

Für die Eberschwanger Vizebürgermeisterin Christin Mayrhofer steht der lokale Bezug des Gedenkens im Mittelpunkt: „Das Schicksal von Josef Skrabal, Josef Zeilinger und Johann Lobmeier ist für uns ein klarer Auftrag, Demokratie aktiv zu schützen und zu verteidigen.“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!