Lohnsburg/Waldzell
ASZ Lohnsburg – Waldzell:
Stärkung unserer Infrastruktur durch das Altstoffsammelzentrum
Neben dem Lagerhaus wird gemeinsam mit dem Bezirksabfallverband (BAV) und der Gemeine Lohnsburg das ASZ errichtet. Wir möchten den Waldzeller Bürgern und Bürgerinnen einen kurzen Überblick über dieses Projekt geben.
Bauherr ist der BAV Ried, an den Gesamtkosten in Höhe von 900.00 Euro beteiligen sich Lohnsburg und Waldzell gleichermaßen mit jeweils 200.00 Euro. Die Erstellung des ASZ erfolgte durch Firmen aus der Umgebung, wie beispielsweise Bau Mayr und Elektro Gadermeier.
Betrieben wird das ASZ auch durch den BAV, von dem MitarbeiterInnen angestellt werden. Dies war bei der Altstoffsammelinsel nicht der Fall, dort hatte die Lohnkosten die Gemeinde zu tragen, welche sich diese Lohnkosten nun erspart. Zur Personaleinstellung ist anzumerken, dass laufend Hearings stattfinden.
Bürgermeister Johann Jöchtl ist sehr stolz auf dieses Projekt und meint, dass es für die WaldzellerInnen und BürgerInnen aus der Umgebung sehr nützlich sein wird. Das Altstoffsammelzentrum bietet den Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit vor Ort Abfälle aller Art zu entsorgen. Dadurch vermindert sich die Restmüllmenge im eigenen Haushalt. Neben Kontainer für die Entsorgung von Elektrogeräte, Möbel, Kleidung, Artikel aus Kunststoff und vieles mehr wird ein gekühlter Kadaverkontainer für die Entsorgung toter Haustiere bereit gestellt.
Die Erstellung des Altstoffsammelzentrums soll mit 1. Dezember abgeschlossen sein.
Öffnungszeiten sind noch nicht endgültig festgelegt, voraussichtlich wird freitags ganztägig und montags vormittags geöffnet sein. Die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben.