Sozialkampagne des SPÖ Landtagsklubs
“Schieben wir unsere soziale Verantwortung nicht auf die lange Bank!”
Hans Affenzeller, Sozialsprecher SPÖ Landtagsklub
Gemeinsam mit dem Lebenshilfe Obmann Gerd Rabe, SPOÖ Sozialsprecher Hans Affenzeller, Landtagsklubobmann Christian Makor, gf. SPÖ Bezirksvorsitzender Fabian Grabner und zahlreichen KlientInnen und Klienten der Lebenshilfe Ried/I. macht die SPÖ Oberösterreich auf die soziale Verantwortung Oberösterreichs aufmerksam!
Der öffentliche Bereich wird angesichts der knappen Verfügbarkeit der Mittel gerne mit Wirtschaftsunternehmen verglichen. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass gerade im Sozialbereich, wo die Arbeit am Menschen den Kern der Tätigkeit ausmacht, industrielle Maßstäbe nicht gelten können. Die Produktqualität im Sozialbereich ist nicht in billger, schneller, neuer zu messen. Es geht vielmehr darum, die Lebensqualität von Betroffenen und Angehörigen zu verbessern und den Hilfsbedürftigen die nötige Unterstützung für ein möglichst langes und glückliches Leben zu bieten.
Besonders im Behindertenbereich ist der Bedarf an zusätzlichen Leistungen im Bezirk Ried/I. hoch:
- 131 Menschen warten auf betreute Wohnplätze
- 77 Menschen warten auf betreute Arbeitsplätze
- 29 Menschen brauchen mobile Hilfe und Betreuung
- 13 Menschen warten auf persönliche Assistenz
- 7 zusätzliche Plätze werden für Frühförderung benötigt
Besonders die Zahl der Menschen, die auf einen betreuten Wohnplatz warten erschreckt. Im Wohnheim der Lebenshilfe Ried finden derzeit 14 Personen Platz. Weitere können erst aufgenommen werden, wenn von den bisherigen BewohnerInnen jemand hinausstirbt.
Auch wenn die Flüchtlingsdebatte derzeit alle Medien beherrscht dürfen wir unsere soziale Verantwortung nicht auf die lange Bank schieben.
Wenn in 10, 15 oder 20 Jahren unsere Angehörigen oder Eltern einen Platz in einer betreuten Wohnanlage oder einem Seniorenheim suchen werden uns die paar tausend Flüchtlinge, die 2015 zu uns gekommen sind, plötzlich als eine äußerst kleine Aufgabe vorkommen.
Fabian Grabner, gf. Bezirksvorsitzender Ried/I.