Energy Day Innviertel: Martin Winkler kommt nach Altheim
SP-Chef Winkler präsentiert sein Wirtschaftsprogramm und stellt sich den Fragen der Innviertler und Innviertlerinnen
Die SPÖ setzt ihre Veranstaltungsreihe „Energy Days“ im neuen Jahr fort: Am Samstag, 24. Jänner 2026 geht die Eventreihe in Altheim im Innviertel bereits in die vierte Runde.
Der SPÖ-Landesparteivorsitzende Martin Winkler spricht über sein Programm für ein starkes Oberösterreich. Der Winkler-Plan soll auch im Innviertel präsentiert werden. „Auch die Leute im Innviertel haben genug von einer Politik, die viel verspricht, aber nichts hält. Ich mache es anders, ich suche den direkten Kontakt und will meine Worte auch in Taten umsetzen“, betont LR Winkler.
Der Winkler-Plan: Günstige Strompreise für die Innviertlerinnen und Innviertler und 220 Mio. Euro mehr für die Gemeinden
Der SPÖ-OÖ-Chef möchte mit den Maßnahmen aus dem Winkler-Plan etwa die Gemeinden nachhaltig entlasten und den Wirtschaftsstandort Oberösterreich stärken. So könnten die Gemeinden jährlich rund 220 Mio. Euro mehr zur Verfügung haben könnten, wenn die Landesumlagen lediglich auf den Bundeschnitt reduziert werden würden. „Dieses Geld könnte man etwa in bessere Straßen oder die Sanierung des örtlichen Schwimmbades investieren; das steigert nicht nur die Lebensqualität, sondern fördert auch die lokale Wirtschaft, wie etwa Baufirmen oder das Baunebengewerbe“, so Winkler.

Besonders im Bereich der teuren Energiekosten hat der erfahrene Wirtschaftsmann einen konkreten Plan, um die Menschen in Oberösterreich zu entlasten: „Die Stromkosten gehören gesenkt und ich weiß, wie wir das rasch und dauerhaft erreichen können. Wir brauchen mehr Energie aus der Region und für die Region. Wir müssen u.a. massiv in neue Kraftwerke investieren und können Oberösterreich so unabhängig und reich machen.“
Als Gäste werden unter anderem LAbg. Gabriele Knauseder, SP-Bezirksvorsitzende aus Braunau, Sebastian Forstner, Bundesrat und Stv.-SP-Bezirksvorsitzender aus Ried sowie Karl Walch, SP-Bezirksvorsitzender von Schärding, erwartet.
Anliegen, Fragen und Diskussionen ausdrücklich erwünscht
Der Energy Day Innviertel richtet sich an alle, die mehr über die Politik von Martin Winkler erfahren und direkt mit dem Spitzenkandidaten der SPÖ OÖ für die Wahl 2027 sprechen wollen. Persönliche Anliegen, Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht. LR Martin Winkler nimmt sich sowohl Zeit für Fragen im Plenum als auch für persönliche Gespräche mit den Innviertlerinnen und Innviertlern.
Mehr zum Programm auch auf derwinklerplan.at