SPÖ-Delegation aus dem Bezirk Ried besuchte die EU-Hauptstadt Brüssel
Die SPÖ-Bezirksorganisation Ried/I. organisierte Mitte November eine viertägige Bildungsreise in die EU-Hauptstadt Brüssel. Ziel der Reise war es, Näheres über die umfangreichen Aufgaben der EU zu erfahren und mit regionalen Vertreter:innen vor Ort ins Gespräch zu kommen, auch im Hinblick auf die anstehende EU-Wahl im kommenden Jahr.
In Brüssel wartete auf die 28 Reiseteilnehmer:innen ein umfangreiches Rahmenprogramm. So wurde die SPÖ-Bezirksdelegation vom oberösterreichischen EU-Abgeordneten Hannes Heide zu einer Besichtigung des Europäischen Parlaments eingeladen. „Es freut mich besonders, wenn ich Kolleginnen und Kollegen aus Oberösterreich bei mir in Brüssel begrüßen und ihnen meine Arbeit für Oberösterreich auf europäischer Ebene näherbringen darf“, sagte Heide. Den ganzen Vormittag über wurden von ihm die verschiedensten Fragen, beispielsweise zu den einzelnen Ausschüssen im Parlament oder über die Entscheidungsfindungsprozesse in der Europäischen Union, beantwortet.
Die SPÖ-Delegation aus dem Bezirk Ried im EU-Parlament mit EU-Abgeordneten Hannes Heide.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Haus der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, wo u.a. der Leiter des Verbindungsbüros Oberösterreich, Dr. Gerald Lonauer, über die Vernetzungsmöglichkeiten in der EU berichtete, um rasch nachhaltige Projekte und Entscheidungen zu erhalten. Neben der Vorstellung der Ständigen Vertretung durch Antonia Kühnel wurden den Funktionär:innen von Mag.a. Judith Vorbach, der Leiterin des AK-Europabüros, und Mag. David Hafner, Leiter des ÖGB-Europabüros, abschließend die Aufgaben der Gewerkschaft und der Kammer für Arbeiter und Angestellte auf europäischer Ebene nähergebracht.
Ein Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie etwa der prächtige Grand-Place, Manneken Pis oder das Atomium, war im Reiseprogramm ebenfalls inkludiert. „Es war interessant zu sehen, wie die Demokratie in der EU gelebt wird. Persönlich konnten wir sehr viele wichtige Erkenntnisse von der Reise mit nach Hause nehmen“, waren sich alle Teilnehmer:innen einig.
Als kleines Dankeschön für die Einladungen überreichte SPÖ-Bezirksbildungsvorsitzende Bürgermeisterin Petra Mies im Namen der SPÖ-Delegation „Bschoad-Binkerl“ mit regionalen Innviertler-Köstlichkeiten an die Vortragenden.