Personelle Neustrukturierung der SPÖ Bezirksorganisationen Schärding und Ried
Florian Schiffecker übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung der SPÖ im Bezirk Schärding
18 Jahre leitete Johannes Bogner die Geschicke der SPÖ im Bezirk Schärding als Bezirksgeschäftsführer. Nun legt er mit Ende Jänner diese Funktion zurück, da er auf Grund des Antritts der Altersteilzeit seine Arbeitszeit reduziert. Bis zu seinem Pensionsantritt wird er als Mitarbeiter weiterhin in der Bezirksgeschäftsstelle Schärding tätig bleiben. Die Entscheidung über die Bestellung einer neuen Geschäftsführung wurde nun getroffen: Florian Schiffecker, bisher Geschäftsführer der SPÖ im Bezirk Ried, wird mit 1. Februar 2023 zusätzlich die Leitung der Bezirksgeschäftsstelle Schärding übernehmen. Zeitgleich wird mit Patrick Holzinger ein neuer Assistent in der Bezirksorganisation Ried aufgenommen. Die beiden Bezirksorganisationen bleiben wie bisher eigenständig, jedoch soll durch die Doppelfunktion von Schiffecker die Zusammenarbeit der Bezirke forciert und Synergien genutzt werden.
Optimistisch in die Zukunft
Florian Schiffecker ist überzeugt gemeinsam viel Positives bewegen zu können: „Ich freue mich auf die zusätzliche Führungsaufgabe und möchte mit unseren vielen engagierten ehrenamtlichen Funktionär:innen und den Mitarbeiter:innen der Bezirksbüros einen starken Beitrag leisten, die SPÖ in beiden Bezirken weiterzuentwickeln und die Strukturen zu stärken.“
Dank an Bogner und Vorfreude auf die künftige Zusammenarbeit
„Ich möchte mich bei Johannes Bogner sehr herzlich für die langjährige ausgezeichnete Leitung der Bezirksgeschäftsstelle in Schärding bedanken. Seine Arbeit war geprägt von beeindruckendem Engagement für die Region und die Sozialdemokratie. Mit Florian Schiffecker bekommen wir einen jungen aber bereits sehr erfahrenen Nachfolger in dieser Position. Ich freue mich sehr auf seine Ideen, vor allem aber auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“, sagt Schärdings SP-Bezirksparteivorsitzender Karl Walch zur personellen Änderung. Auch der Rieder Bezirksvorsitzende Fritz Hosner ist sehr zufrieden mit der Neustrukturierung: „Durch die engere Kooperation beider Bezirke und in Zusammenarbeit mit der Landespartei wird es uns gelingen, politisch schlagkräftiger zu werden und die Potenziale für die Sozialdemokratie in unserer Region zu heben.“
Zur Person
Florian Schiffecker ist 38 Jahre alt, studierte Sozialwirtschaft an der Johannes-Kepler-Universität Linz und ist seit 2011 Geschäftsführer der SPÖ im Bezirk Ried. Kommunalpolitisch engagiert ist er in seiner Heimatgemeinde Antiesenhofen seit 2009 als Gemeinderat und seit 2021 als Mitglied des Gemeindevorstandes. Zudem ist er auch Ortspartei- und Fraktionsvorsitzender.
v.l.n.r.: Landesgeschäftsführer Florian Koppler, Rieds Bezirksparteivorsitzender Bgm. Fritz Hosner, der künftige Geschäftsführer für die Bezirke Ried und Schärding Florian Schiffecker, Landtagsklubvorsitzende Sabine Engleitner-Neu, Landesparteivorsitzender & Landesrat Michael Lindner und Schärdings Bezirksparteivorsitzender Karl Walch