SPÖ-Bezirkskonferenz in Waldzell: Bürgermeister Fritz Hosner einstimmig zum SPÖ-Bezirksparteivorsitzenden gewählt
Am Freitag, 16. September 2022, fand beim Schmiedwirt in Waldzell die ordentliche Bezirkskonferenz der SPÖ Bezirksorganisation Ried/I. statt. Neben rund 100 Delegierten aus den Gemeinden des Bezirkes folgten viele Gäste, allen voran der gf. Landesparteivorsitzende und SPÖ-Klubobmann Michael Lindner sowie Landtagsabgeordnete Gabriele Knauseder der Einladung. Auf der Tagesordnung standen neben der Neuwahl des Bezirksvorstandes und Bezirksausschusses auch die Wahl der Bezirkskandidat:innen für die nächste Nationalratswahl sowie Ehrungen verdienter Funktionär:innen und Mitglieder.
Bgm. Fritz Hosner wurde von den Delegierten eindrucksvoll mit 100 Prozent Zustimmung als SPÖ-Bezirksparteivorsitzender bestätigt.
Bürgermeister Fritz Hosner, der seit 2020 die Bezirkspartei geschäftsführend leitete, wurde von den Delegierten in geheimer Wahl eindrucksvoll mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen zum Vorsitzenden gewählt. Auch alle weiteren Mitglieder des Bezirksvorstandes und Ausschusses wurden mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Hosner werden künftig als Stellvertreter:innen Bürgermeisterin Petra Mies aus Gurten, der Rieder Stadtrat Sebastian Forstner und Eberschwangs Vizebürgermeisterin Christin Mayrhofer zur Seite stehen. Der neu gewählte Bezirkschef, der krankheitsbedingt online zugeschaltet war, zeigte sich besonders erfreut über die hohe Zustimmung: „Ich danke allen Delegierten für diesen immensen Vertrauensbeweis. Das Ergebnis zeugt vom großen Zusammenhalt innerhalb unserer Bezirkspartei. Gemeinsam werden wir für eine gute Zukunft unserer Region arbeiten.“
Zu den ersten Gratulanten zählte der gf. Landesparteivorsitzende Michael Lindner: „Ich bedanke mich im Namen der gesamten Sozialdemokratie bei Fritz Hosner für seine hervorragende Arbeit und gratuliere herzlich zur Wahl und zum tollen Ergebnis. Mit ihm als Bezirksparteivorsitzenden sind wir gut für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.“
Schritte gegen die Teuerung gefordert
Lindner widmete sein Referat vor allem dem Thema Teuerung, der aktuell größten Herausforderung. „Die Krise ist längst auch im Mittelstand angekommen und droht viele oberösterreichische Familien, Alleinstehende, Junge und Ältere in existenzielle Probleme zu stürzen“, zeigt er sich besorgt über die aktuellen Entwicklungen. So sei Oberösterreich bis heute das einzige Bundesland, das keinerlei Maßnahmen zur Abfederung der Teuerung für die Bevölkerung präsentiert habe. „Das geht so nicht weiter, Stelzer und Haimbuchner setzen mit ihrer Untätigkeit den Wohlstand breiter Bevölkerungsschichten aufs Spiel“, weist Lindner auf die vielen Vorschläge der SPÖ hin, die im Landtag permanent von ÖVP und FPÖ abgeschmettert werden.
Wahl der Bezirkskandidat:innen zur Nationalratswahl
Im Rahmen der Bezirkskonferenz wurden auch die Bezirkskandidat:innen für die nächste Nationalratswahl gekürt. Für die SPÖ im Bezirk Ried wird Stadtrat Sebastian Forstner aus Ried als Spitzenkandidat ins Rennen gehen. Komplettiert wird das Dreier-Team mit Martina Schlägl aus Hohenzell und Gurtens Bürgermeisterin Petra Mies. „Wir sind im Bezirk Ried jedenfalls auf eine Nationalratswahl vorbereitet, wann auch immer diese stattfindet. Aus unserer Sicht: je früher, desto besser für Österreich!“, so Forstner.
Im Rahmen der Bezirkskonferenz wurden auch die drei Bezirkskandidat:innen für die nächste Nationalratswahl gewählt: Bgm.in Petra Mies (2.v.l.) StR Sebastian Forstner (3.v.l.) und Martina Schlägl (2.v.r.) mit LAbg. Gabriele Knauseder (1.v.l.) und dem gf. Landesparteivorsitzenden Michael Lindner (1.v.r.).
Zahlreiche Ehrungen für verdiente Funktionär:innen und Mitglieder
Verdiente Persönlichkeiten, die bereits seit Jahren für die sozialdemokratische Bewegung im Einsatz sind, wurden im Rahmen der Konferenz besonders gewürdigt. Die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Victor-Adler-Plakette, erhielten Franz Brandstötter (Ort im Innkreis), Karl Burghart (Utzenaich), Alois Fuchs (St. Martin im Innkreis), Josef Hangler (Schildorn) Bgm. a.D. Johann Jöchtl (Waldzell), Johann Reischauer (Eitzing), Karl Schusterbauer (Lambrechten) und Sabine Steffan (Ried im Innkreis).
Viele verdiente Persönlichkeiten wurden im Rahmen der Bezirkskonferenz geehrt. Die Victor-Adler-Plakette erhielten u.a. Bgm. a.D. Johann Jöchtl (3.v.l.), Franz Brandstötter (4.v.l.), Johann Reischauer (5.v.l.), Alois Fuchs (4.v.r.), Karl Schusterbauer (3.v.r.) und Sabine Steffan (2.v.r.). Stadtrat Sebastian Forstner (1.v.l.), LAbg. Gabriele Knauseder (2.v.l.) und der gf. Landesparteivorsitzende Michael Lindner (1.v.r.) bedankten sich bei den Ausgezeichneten für ihren langjährigen Einsatz und gratulierten sehr herzlich.
Die Ehrennadel in Gold durften Bgm. a.D. Walter Schneiderbauer (Aurolzmünster), Bgm. a.D. Franz Schöberl (Mühlheim am Inn) und Vizebgm. a.D. Martin Bögl (Eberschwang) in Empfang nehmen.
Eine weitere hohe Auszeichnung bekam Landtagsabgeordneter a.D. Christian Makor, der ein Vierteljahrhundert lang die Geschicke der Bezirkspartei erfolgreich geleitet hat. Ihm wurde als Dank für sein langjähriges Wirken die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Sozialdemokratie verliehen.
Landtagsabgeordneter a.D. Christian Makor wurde für sein 25-jähriges Wirken als SPÖ-Bezirksparteivorsitzender mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Sozialdemokratie ausgezeichnet. Im Bild (v.l.): Sebastian Forstner, Christian Makor u. Michael Lindner
Darüber hinaus wurden auch noch knapp 50 verdiente Gemeindepolitiker:innen mit Medaillen des sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.
Neben rund 100 Delegierten aus den Gemeinden des Bezirkes nahmen auch zahlreiche Gäste an der SPÖ-Bezirkskonferenz am 16. September in Waldzell teil.
Der neu gewählte Bezirksvorstand im Überblick:
Bezirksvorsitzender: Bgm. Fritz Hosner (Geiersberg)
Stellvertreter:innen: Bgm.in Petra Mies (Gurten), StR Sebastian Forstner (Ried im Innkreis), Vizebgm.in Christin Mayrhofer (Eberschwang)
Kassier: Bgm. Josef Bleckenwegner (Eberschwang); Stellvertreterin: Gerlinde Gschwendtner (Waldzell)
Schriftführer: Roland Fellner (Pattigham); Stellvertreterin: Mag.a Sylvia Simetsberger (Waldzell)
Jugend & Öffentlichkeitsarbeit: Patrick Holzinger (Ried im Innkreis)
Jugend: Martina Schlägl (Hohenzell)
Weitere Mitglieder: Martina Buchinger (Mettmach), Martina Demmelbauer (Ried im Innkreis), Helmut Gruber (Ried im Innkreis), Martina Reischenböck (Altheim), Bgm.in Roswitha Schachinger (Wippenham)
Bezirksgeschäftsführer: Florian Schiffecker (Antiesenhofen)
Kontrollvorsitzender: Manfred Schlägl (Hohenzell)