“Regional kaufen, Arbeitsplätze dahoam sichern” – die SPÖ veranstaltet im März ein Facebook-Gewinnspiel und verlost 200 Kisten mit verschiedenen Produkten der Rieder Brauerei
„Wir stehen ganz klar für Regionalität und haben stellvertretend für unsere regionalen Betriebe die Rieder Brauerei als Partner für dieses Gewinnspiel ausgewählt“ so Stadtrat und Stadtparteiobmann Peter Stummer.
„Die Brauerei Ried ist die letzte Brauerei im Bezirk und ganz klar ein Vorzeigebetrieb, wenn es um Regionalität geht“ – so Landtagswahl Spitzenkandidat des Bezirks Ried, Gemeinderat Sebastian Forstner.
Daher wird die SPÖ Stadt sowie die SPÖ Bezirk Ried vom 8. bis 21. März per Facebook-Gewinnspiel 200 Kisten (exkl. Pfand) eines frei wählbaren Rieder Brauerei Produkts verlosen (Rieder Märzen, Rieder Alkoholfrei sowie Rieder Limonade). Berechtigt zur Teilnahme sind alle UserInnen, die im Bezirk Ried wohnen. Voraussetzung dafür ist, ein persönliches Bild in den Kommentaren zu posten, auf dem ein beliebiges Produkt der Rieder Brauerei zu sehen ist. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alle glücklichen GewinnerInnen werden innerhalb einer Woche kontaktiert. Die Zusendung des Gutscheins erfolgt auf dem Postweg.
Nachhaltig erwartet man sich das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Konsums von vorrangig regionalen Produkten, wie eben jene der Rieder Brauerei, zu schärfen. Schlussendlich sichert genau dieses Einkaufsverhalten die so wichtigen Arbeitsplätze in der Region. Speziell in der Corona Krise sollte dies ein Muss für alle Riederinnen und Rieder sein.
Gleichzeitig möchte man aber auch wichtige „Aufklärungsarbeit“ in Bezug auf bewussten Getränkekonsum leisten. Denn was leider nur sehr wenige Leute wissen:
Die Konkurrenz der Rieder Brauerei, nämlich die Brau Union (zu deren folgende Marken gehören: Zipfer, Wieselburger, Puntigamer, Kaiser, Heineken, Schwechater, Desperados, Edelweiss, uvm…) hat 2019 in Österreich rund 756 Millionen Euro umgesetzt. Knapp 130 Millionen Euro Gewinn wurden direkt nach Holland über die Holding Brau Union AG an den Alleinaktionär HEINEKEN in den Niederlanden überwiesen. Da die Brau Union einen Anteil von rund 50 Prozent am Bierausstoß in Österreich hat, kann man diese Situation fast schon als David gegen Goliath vergleichen. Also in Zukunft lieber zum regionalen Produkt greifen und unsere heimischen Betriebe stärken, als den ausländischen Großbetrieben noch mehr die Taschen zu füllen.