SPÖ Bezirk Ried: Tolle Stimmung bei der Maivorfeier mit Landesrätin Birgit Gerstorfer in Ried
Ried im Innkreis. Die traditionelle Maivorfeier der Sozialdemokratie im Bezirk Ried fand wie schon in den letzten Jahren in Form eines gemeinsamen Frühschoppens mit der ASKÖ Ried und der FSG im Bezirk Ried statt. Im bis auf den letzten Platz gefüllten ASKÖ-Sportzentrum konnte SPÖ-Bezirksvorsitzender Landtagsabgeordneter Christian Makor viele Ehrengäste, darunter die Landesparteivorsitzende und Landesrätin Birgit Gerstorfer, begrüßen.
„Vor 127 Jahren gingen Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter in ganz Europa zum ersten Mal organisiert auf die Straßen. Sie kämpften für bessere Arbeitsbedingungen und eine Arbeitszeitverkürzung. Dass wir 2017 den Tag der Arbeit noch immer hochleben lassen, geschieht aber nicht aus bloßer Liebe zur Tradition: Nein, für uns ist der 1. Mai ein besonderer Tag, weil wir wissen, dass noch viel für eine gerechte und solidarische Gesellschaft zu tun ist und Verbesserungen nicht vom Himmel fallen! Sicher, die Welt verändert sich immer rasanter, die Rahmenbedingungen und die Instrumente, um politische, soziale und wirtschaftliche Verbesserungen zu erreichen, sind andere. Es sind aber die gleichen sozialdemokratischen Grundwerte, für die wir damals wie heute kämpfen: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität.“, sagte SPÖ-Bezirkschef Christian Makor in seiner Ansprache.
Gerstorfer betonte in ihrer Rede, dass gerechte Arbeit nur mit gerechter Verteilung von Arbeitszeit, Lohn und Ausbildungschancen zu erreichen ist. „Daher braucht es einen Mindestlohn von 1.500 Euro brutto. Das hilft 30.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern, die Vollzeit arbeiten und weniger verdienen. Gerade Frauen sind davon massiv betroffen. Das muss sich ändern. Und zwar rasch“, so Gerstorfer.
Start der großen Mitmach-Kampagne der SPÖ Oberösterreich
Mit den Maikundgebungen startete die SPÖ Oberösterreich eine breit angelegte Mitmach-Kampagne, die ein Thema als Schwerpunkt hat: Arbeit. Arbeit in all ihren Facetten. „Wir wollen mit möglichst vielen Menschen in unserem Bundesland ins Gespräch kommen und wieder als DIE Partei der Arbeit wahrgenommen werden“, sagt SPÖ-Landeschefin Birgit Gerstorfer. Die Kampagne erstreckt sich über einen Zeitraum von zweieinhalb Monaten und endet am Samstag, 15. Juli, mit einem Familienfest in Altmünster. Auch im Bezirk Ried werden im Rahmen der Kampagne zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden.
Volles Haus bei der Maivorfeier im ASKÖ-Sportzentrum Ried.
SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Christian Makor mit SPÖ-Landeschefin Birgit Gerstorfer und ASKÖ Ried Obmann Michael Reichinger