Alle 4 SPÖ BürgermeisterInnen im Bezirk Ried kandidieren wieder!
Pressekonferenz der SPÖ Bezirk Ried/I. am 14.01.2015 im Kaiserhof in Ried
Die SPÖ Bezirk Ried/I. freut sich, dass alle SPÖ BürgermeisterInnen im Bezirk sich auch 2015 wieder zur Wahl stellen werden. In den letzten Monaten haben sich die vier BürgermeisterInnen zur Wiederkandidatur entschlossen.
Aurolzmünster
In Aurolzmünster tritt wieder BGM. Walter Schneiderbauer an. Er ist bereits seit 1996 im Amt und kann gemeinsam mit Aurolzmünster auf viele große Erfolge zurückblicken:
• Sanierung des Schlosses Aurolzmünster
• Sanierung der Hauptschule mit neuem Veranstaltungssaal
• Neuer Kinderspielplatz in Maierhof
• Kindergartenzubau und Einführung einer Krabbelstube
• Hochwasserschutzbauten
• Bau der Stocksporthalle
• Marktplatzgestaltung und Sanierung der Ortsdurchfahrt
Auch für die kommende Wahl und die damit verbundene Legislaturperiode hat Bürgermeister Schneiderbauer noch viel vor. Von der weiteren Sanierung der Sportanlagen in Aurolzmünster und dem weiteren Ausbau der Hochwasserschutzanlagen stehen der Ausbau der Trinkwasserversorung, die Fertigstellung des Marktplatzes sowie zahlreiche Straßenbausanierungen an.
Bürgermeister Walter Schneiderbauer macht sich vor allem für die Bewusstseinsbildung für ein stressfreies Miteinander stark. Von Parkregeln, über Sträucher schneiden bis zum Thema Müll.
Eberschwang
Bürgermeister Josef Bleckenwegner ist seit seit November 2000 im Amt. Als seine größten Erfolge nennt er die Zusage für ein neues Alten- und Pflegeheim mit 84 Betten, die Errichtung der ersten Klärschlamm Vererdungsanlange in OÖ, die Erschließung von Wohngebieten zu vernünftigen Preisen sowie generell der öffentliche Wohnbau, insbesonders leistbare Wohnungen in Eberschwang.
Für die nächste Legislaturperiode steht die Neugestaltung des Ortskerns an, weitere Wohnprojekte, Bauland, Betriebsansiedelungen, Anbindunger der B 143 an die B 141 und noch viele weitere Projekte.
Waldzell
Bürgermeister Johann Jöchtl leitet bereits seit 1997 die Gemeinde Waldzell. Unter seiner Handschrift hat sich die Gemeinde zu einer sozialen Mustergemeinde entwickelt. Seine Politik zieht sich seit 1997 durch Waldzell wie ein roter Faden. MiraVita, betreute Wohneinrichtungen für ältere MitbürgerInnen sowie eine aktive, leistbare Wohnbaupolitik tragen seine Handschrift. Gemeinsam mit der SPÖ Waldzell sorgt er selbst auch für ein gelungenes Miteinander. Die SPÖ Waldzell trägt zum Wohlfühlen in der Gemeinde bei von der Polsteraktion für Neugeborene bis hin zur Schultüten- und Ferienpassaktion.
Als größte Ziele für die kommende Legislaturperiode nennt er den Hauptschulbau sowie eine Verkehrslösung für Waldzell.
Wippenham
Erst seit 2009 ist Bürgermeisterin Roswitha Schachinger im Amt. Unter ihr startete Wippenham unter anderem den Agenda 21 Prozess mit dem über die Grenzen des Ortes hinaus bekanntem Fest der Sinne. Sie setzte sich erfolgreich für den Erhalt der Volksschule in Wippenham ein. Auch die Gründung der Familienfreundlichen Gemeinde folgte auf ihre Initiative.
Für 2015 hat sie sich vorgenommen:
• Ausbau der Schulwegsicherung
• weiter Tempo im Straßenbau machen
• ein neues Musikheim
• einen gesicherten, ausgeglichenen finanziellen Haushalt
Bürgerbeteiligungsmodelle im Bezirk Ried
Seit vergangegnen Herbst läuft im Bezirk Ried/I. die Aktion «Deine Idee für Deine Gemeinde» der Bezirks SPÖ. Die Kampange umfasst verschiedene Aktionen der Bürgerbeteiligung. Mit Fragebögen, Postkarten und anderen Formen der Bürgerbefragung erarbeiten die Ortsparteien ihre Aufgaben für die nächste Periode der Gemeindearbeit.
Postkarte
Bei der Postkartenaktion wird an jeden Haushalt in einer Gemeinde eine Postkarte geschickt. Auf deren Rückseite findet sich Platz für die Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Die Postkarte kann entweder direkt über die Post wieder retour geschickt oder in aufgestellten Postkästen im Ort eingeworfen werden.
Diese Aktion wurde in den Gemeinden Aurolzmünster, Geinberg, Mettmach, St. Martin und Eberschwang durchgeführt und folgt noch in den Gemeinden Schildorn, Neuhofen und weiteren.
Fragebogenaktion
In einigen Gemeinden hat die Ortspartei einen kleinen Fragebogen ausgearbeitet, mit dem die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Arbeit des Gemeinderates abgefragt wird. Der Fragebogen eruiert die Gemeindearbeit in vielen Bereichen und bietet auch Platz für eigene Vorschläge.
Diese Aktion wurde in den Gemeinden Geiersberg, Gurten und Waldzell durchgeführt.
Wo drückt der Schuh?
In der vierteljährlich erscheinenden OrtSPÖst findet sich ein Abschnitt, der die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger fragt, wo sie der Schuh drückt. Die Ortspartei sammelt die Abschnitte mit einem selbstgebastelten roten Schuh wieder ein.
Diese Aktion wurde in der Gemeinde Senftenbach durchgeführt.
Online Kampagne
Jede dieser Aktionen hat auch auf die Möglichkeit verwiesen, online seine Ideen für seine Gemeinde abzugeben. Auf der Seite der SPÖ Bezirk Ried befindet sich ein Formular, mit dem man an der Aktion teilnehmen kann. Zusätzlich wird die Kampagne auch über das Online Medium Facebook beworben.
www.spoe.ried.at/DeineIdee/
Als besonderen Anreiz der Teilnahme verlosen die einzelnen Ortsparteien 2 Kinotickets für das Starmovie Ried/Tumeltsham.