SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Landtagsklub wählt Christian Makor zum neuen Klubvorsitzenden

Bei der Klubsitzung am 7. Jänner 2014 hat der SPÖ-Landtagsklub in geheimer Wahl einen neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl war notwendig, weil die bisherige Klubvorsitzende Mag.a Gertraud Jahn zur Landesrätin aufsteigt und damit den Landtagsklubvorsitz zurücklegt. Als neuer Klubvorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Klubvorsitzende Christian Makor gewählt.

LAbg. Gisela Peutlberger-Naderer wird Klubvorsitzenden-Stellvertreterin
Neben dem Wechsel im Klubvorsitz wurden auch weitere Funktionen neu gewählt: Gisela Peutlberger-Naderer wurde zur neuen Klubvorsitzenden-Stellvertreterin – neben dem bisherigen Klubvorsitzenden-Stellvertreter Hans Affenzeller gewählt. Neue Kassier-Stellvertreterin wird in Zukunft die 2. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer sein. Zudem kommt Erich Rippl neu in die Kontrolle des SPÖ-Landtagsklubs.

Wohnbau, Familie und Budget sind zentrale Themen für Christian Makor
Die Aufgabe des Wohnbausprechers wird Makor auch als SPÖ-Klubvorsitzender behalten. Sein politisches Ziel beim Wohnbau definiert Makor klar: “Wohnen ist ein Grundrecht, das für alle MitbürgerInnen leistbar sein muss. Dafür brauchen wir zusätzliche geförderte Mietwohnbauten. Ebenso gibt es großen Handlungsbedarf beim Mietrecht, das stark ausgehöhlt wurde und deshalb seine Schutzfunktion für die MieterInnen vielfach verloren hat. Für Menschen mit geringen Einkommen brauchen wir zudem bedarfsgerechte Wohnbeihilfen, die auch wertgesichert werden müssen. Um all das zu realisieren, muss der öffentliche Wohnbau einen höheren budgetären Stellenwert erhalten. Die Wiedereinführung der Zweckwidmung der Wohnbauförderung, wie im Regierungsprogramm enthalten, ist dabei ein erster wichtiger Schritt!”

Für das Jahr 2014 hat der SPÖ-Landtagsklub das Thema Familie als Arbeitsschwerpunkt im Landtag definiert. “Familie geht heute über das klassische Vater-Mutter-Kind-Bild weit hinaus. Unser Ziel ist es als SPÖ für alle Familien in ihrer Vielfalt da zu sein, ihre Sorgen und Bedürfnisse zu thematisieren und dort, wo es möglich ist, Hilfe anzubieten. Ich denke dabei an den Bildungsbereich durch neue Angebot von kindgerechten Ganztagsschulen, ebenso an Kinderbetreuungseinrichtungen, die den Bedürfnissen von Familien gerecht werden. Familienpolitik ist aber ebenso das Eintreten für den arbeitsfreien Sonntag, um ein Mindestmaß an Gemeinsamkeit für möglichst viele Familien zu erhalten. Gute Familienpolitik sorgt für Gerechtigkeit in der Form, dass jedes Kind eine gerechte Zukunftschance erhält – ganz egal in welche Familie es hinein geboren wird”, so Makor.

Den Bereich Finanzen wird der neue Klubvorsitzende Makor zusätzlich zu seinen bisherigen Themen-Schwerpunkten übernehmen: “Finanzen, Steuern, Budgets sind letztlich der Schlüssel zu jeder Form von politischem Gestalten. In diesen Bereichen herrscht jedoch ein grobe Schieflage, das österreichische Steuersystem erfüllte die Aufgabe eines Lastenausgleichs in ungenügender Form. Die wichtigsten Kernforderung sind daher eine Steuerreform zugunsten kleinerer und mittlerer Arbeitseinkommen, die durch gerechte Millionärssteuern gegenfinanziert wird. Außerdem braucht Österreich und auch ganz Europa dringend eine Steuer auf Finanzspekulationen.”

Landesrat Reinhold Entholzer freut sich auf die Zusammenarbeit
“Mit Christian Makor an der Spitze ist der SP-Landtagsklub hervorragend für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet. Makor verfügt über langjährige Erfahrung sowohl im kommunalpolitischen Bereich, als auch in der Landespolitik. Das Thema Wohnen und die damit verbundene Forderung nach leistbarem Lebensraum vor allem im urbanen Bereich erhält mit Christian Makor als anerkannten Wohnbausprecher zusätzliches Gewicht. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Christian Makor und dem Landtagsklub der SPÖ zahlreiche Projekte in den kommenden Jahren umsetzen zu können” so der Landesrat und SP-Oberösterreich Vorsitzende Reinhold Entholzer.

Klubvorsitzende Gertraud Jahn übergibt an “Wunschnachfolger Makor”
“Christian Makor ist ein vorbildlicher Abgeordneter – sowohl aus professionell-politischer wie auch aus sozial-menschlicher Sicht. Es zeichnet ihn der Blick für das Wesentliche aus und er hat den nötigen Zug zum Tor, den man braucht, um gemeinsam politisch erfolgreich zu sein. Sein positiver Zugang zu Themen und Herausforderungen waren schon bisher von großem Wert für den SPÖ-Landtagsklub. Ich freue mich, dass ich für die herausfordernde und spannende Aufgabe an der Spitze des Landtagsklubs einen so hervorragenden Nachfolger bekomme, der mich auch bisher als Stellvertreter schon sehr gut unterstützt hat”, so SPÖ-Klubvorsitzende Gertraud Jahn.

Persönliches über den neuen Klubvorsitzenden Christian Makor
Christian Makor wurde am 20. Juli 1968 in Salzburg geboren. Sein Vater war Zollwachebeamter, seine Mutter Hausfrau. Seine Schwester Gabriele komplettierte die “klassische Familie”. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Salzburg-Lehen absolvierte Christian Makor das BORG in Salzburg. Dort war er bereits als Schülervertreter aktiv und hatte von 1985-86 den Vorsitz der Aktion Kritischer SchülerInnen Salzburg inne. Von 1986-87 absolvierte er den Zivildienst beim Arbeiter-Samariterbund. Es folgten mehrere Studienjahre (Publizistik und Politikwissenschaften) an der Universität Salzburg. Dort übernahm er auch von 1988-89 den Vorsitz des VSSTÖ (Verein Sozialistischer StudentInnen Österreichs) in Salzburg. Von 1989-90 war er stellvertretender ÖH-Vorsitzender an der Universität Salzburg.
Im Jahr 1990 begann Makor seine Tätigkeit als Pressereferent des SPÖ-Landtagsklubs in Salzburg. Zwei Jahre später heiratete er seine Ehefrau Heidi und sie kauften sich ein renovierungsbedürftiges Bauernsacherl in der Gemeinde Schildorn. 1994 übersiedelten Christian und Heidi nach Schildorn, wo im Jahr darauf ihr erster Sohn Lukas zur Welt kam. Im Jahr 1996 wurde Christian Makor zum Bezirksvorsitzenden der SPÖ-Ried gewählt und begann bereits im Folgejahr am 31. Oktober 1997 seine Tätigkeit als Landtagsabgeordneter. Im Jahr 2000 beendete er die Arbeit im Salzburger Landtagsklub. Im Folgejahr erhielt Makor den Gewerbeschein für Werbeagentur und Digitaldruck und gründete die “Toplex-Werbung”-Agentur. 2002 wurde sein zweiter Sohn Konstantin geboren. Von 2002 bis 2009 war Makor Gemeinderat in Schildorn, von 2005 bis 2009 hatte er das Amt des Vizebürgermeisters der Gemeinde inne.
Im Mai 2011 wurde Christian Makor zum stellvertretenden Klubvorsitzenden der SPÖ im Oö. Landtag gewählt. Kurz darauf im Herbst 2011 wurde er außerdem zum stellvertretenden Landesparteivorsitzenden der SPOÖ. Heute, am 7. Jänner 2014, wurde er zum neuen Klubvorsitzenden des SPÖ-Landtagsklubs gewählt. Die bereits fixierten Schritte in den nächsten Tagen sind das Ruhendstellen der Gewerbeberechtigung mit 15. Jänner 2014 und am 23. Jänner der offizielle Antritt des SPÖ-Klubvorsitzes im Oö. Landtag.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!