SPÖ-Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl in Ried
Mag. Sylvia Freilinger, SPÖ-Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl in Ried:
Neue Chancen für die Jugend – Know-how für die Wirtschaft!
Fachhochschule im Innviertel jetzt!
Als ihre wesentlichsten Schwerpunkte bezeichnet anlässlich einer Pressekonferenz am 22. Mai die Rieder SPÖ-Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl im Herbst, Mag. Sylvia Freilinger, Bildung, Jugend und Jugendarbeit.
Nur durch einen gemeinsamen kraftvollen Neuanlauf kann die Errichtung einer Fachhochschule im Innviertel verwirklicht werden. Auch die jungen InnviertlerInnen haben ein Recht in ihrer Nähe ein gutes und qualifiziertes Bildungsangebot zu haben. Die ersatzlose Schließung im Jahr 2010 der bestehenden Akademien für Sozial- und Gesundheitsberufe hinterlässt ein tiefes Loch. Das Fehlen einer Fachhochschule schadet der gesamten Region. Die Verfügbarkeit von Fachkräften im stark wachsenden Bereich des Sozial- und Gesundheitsbereiches wird sich in den nächsten Jahren katastrophal für die gesamte Region auswirken, so Freilinger.
Die regionalen Unternehmen stellen einen hohen Bedarf an Fachkräften fest, den sie längst nicht mehr aus den regionalen Ressourcen decken können. Firmen expandieren und wollen auch in Zukunft ihr Wachstum und ihre Wettbewerbsfähigkeit halten können. Es gibt aber immer wieder Probleme das erforderliche Personal mit dem gewünschten Know-How zu akquirieren. Fehlende tertiäre Bildungseinrichtungen drohen in der Zukunft im Innviertel zu einer Wirtschaftsbremse zu werden.
Freilinger: „Die Erfahrung zeigt, dass viele der StudentInnen, die ihre Ausbildung im Zentralraum genießen nicht mehr in ihre Region zurückkehren und die ausgebildeten Schlüssel- und Fachkräfte dann dort fehlen. Bildungsbarrieren müssen abgebaut werden, die Ausbildungsmöglichkeit vor Ort sehe ich als einen wichtigen Schritt.“
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Jugendarbeit oder umgekehrt Jugendarbeitslosigkeit. Unsere Jugendlichen sind die Hoffnungsträger unserer Gesellschaft. Deshalb gilt es die Jugend zu unterstützen, zu fördern und dies in vielerlei Hinsicht. Mit einer fundierten und umfassenden Schulausbildung, mit einem breiten Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten und der Unterstützung bei ihrer beruflichen Orientierung oder schulischen Weiterentwicklung können wir unserer Jugend einen idealen Weg bereiten.
Mag. Sylvia Freilinger wurde bei der letzten Bezirkskonferenz am 15. März d. J. zur SPÖ-Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl im Bezirk Ried mit 99% gewählt. Die 30-jährige Waldzellerin studierte Sozialwirtschaft in Linz und ist als Leiterin der Produktionsschule in Ried beruflich tätig. Sie ist Gemeinderätin in Waldzell und seit 13 Jahren Mitglied des Bezirksvorstandes der SPÖ.