GUTEN APPETIT & 50 PLUS
Das attraktive Messedoppel:
GUTEN APPETIT & 50 PLUS
6. – 7. April 2013, Ried im Innkreis
Beim beliebten „Messedoppel“ GUTEN APPETIT und 50 PLUS erleben die Besucher am 6. und 7. April mit einer Eintrittskarte zwei aktuelle Messethemen mit interessanten Ausstellungsschwerpunkten und einem hochkarätigen Rahmenprogramm mit vielen Stars.
GUTEN APPETIT – Die Messe für Ernährung, Genuss, Deko und Küche
Bei der GUTEN APPETIT stehen hochwertige Lebensmittel und kulinarische Köstlichkeiten nicht nur zum Verkosten, sondern natürlich auch zum Kaufen bereit. Neben heimischen Spezialitäten, die u.a. am Marktplatz der Genussland Oberösterreich- und Genussregionen-Partner angeboten werden, warten internationale Speisen und eine stimmungsvolle Weinlounge auf die Besucher. Attraktive Kochshows und Deko-Workshops runden das Programm ab.
50 PLUS – Die Messe für Lebensqualität, Beratung, Soziales & Unterhaltung
Bei der 50 PLUS stehen die Ausstellungsthemen Wellness & Gesundheit, Tourismus & Reisen, Mode & Accessoires, Recht & Vorsorge etc. im Mittelpunkt. Zudem warten auf die Besucher die Halle des Soziallandes Oberösterreich sowie ein breites Beratungsangebot von Institutionen und Vereinen.
Auf der ORF Radio OÖ Bühne sind hochkarätige Stars und Experten zu Gast.
Mit 50 gehört man noch lange nicht zum alten Eisen. Es beginnt der Lebensabschnitt, in dem man sich Exklusives gönnt, auf die eigene Gesundheit mehr achtet, aber auch an Vorsorge denkt. Die 50 PLUS ist die Messe für alle „Best Ager“.
Sozialressort präsentiert umfangreiches Leistungsangebot auf der Messe 50 plus
Vielfalt des Älterwerdens
Alles andere als alt wird die Messe Ried von 6. bis 7. April aussehen: “Mit der
Messe 50 PLUS greift die Messe Ried zum fünften Mal ein angesichts der
demographischen Entwicklung sicher publikumsträchtiges Thema auf und erfüllt auch ein wichtiges Bedürfnis der Menschen, nämlich das Bedürfnis nach Information!” so Landtagsabgeordneter Christian Makor. Information über das
Älterwerden, Fitness im Alter und die damit verbundenen möglichen Aktivitäten, aber auch die damit möglicherweise einhergehenden Beschwerden werden behandelt.
“Keine Frage, dass sich auch das oberösterreichische Sozialressort an dieser Messe beteiligt! Schließlich ist das Sozialressort Partner der ersten Stunde”, so Makor weiter.
Gemeinsam mit der ARGE Alten- und Pflegeheime und der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ werden in Halle 17 sämtliche Leistungen des Landes im Sozialbereich präsentiert. Auch das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum (ULF) wird sich mit dem Schwerpunkt Freiwilligenarbeit in Alten- und Pflegeheimen sowie dem Projekt “After.Work” präsentieren.
Die Besucherinnen und Besucher können sich vor Ort über sämtliche Leistungen des Landes im Sozialbereich informieren und einige der Angebote oder vielseitigen Entwicklungen hautnah erleben. In Zusammenarbeit mit der ARGE Alten- und Pflegeheime werden auch die Lebenssituation in den Alten- und Pflegeheimen und die dortigen Betreuungs- und Pflegeleistungen dargestellt. Ebenfalls präsentiert werden die Ausbildungsmöglichkeiten zu Sozialberufen. Unter dem Motto “Starke Gründe SinnstifterIn zu werden – Zukunftsberufe im Sozial- und Gesundheitsbereich” werden detaillierte Informationen angeboten.
Wie auch im letzten Jahr wird durch verschiedene Aktivitäten – bei welchen die
Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen eingeladen sind – von Seniorinnen und Senioren (wie z.B. Seniorentanzen) sowie Heimbewohnerinnen und Heimbewohner (z.B. Sing- und Trommelgruppen,…) aufgezeigt, dass Mobilität und Spaß auch sehr wohl im fortgeschrittenen Alter dazugehören.
“Ich bin überzeugt, dass es uns auch heuer gelungen ist, die Leistungen des
oberösterreichischen Sozialressorts für unsere Seniorinnen und Senioren, die pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen in unserem Land und deren Angehörige auf eine sehr anschauliche Art und Weise zu präsentieren. Die Messe Ried hat es geschafft, eine große Vielfalt an Ausstellern und Institutionen für diese zwei Tage unter einem Dach zusammenzubringen!” sagt LAbg. Christian Makor. “Ich lade alle herzlich ein, die Messe 50 PLUS zu besuchen und sich davon selbst ein Bild zu machen!”
Sozialland OÖ (Halle 17)
Die Abteilung Soziales und das Sozialressort des Landes OÖ präsentieren ihre Angebote und Leistungen für die Bürger/innen.
Dabei beteiligen sich folgende Institutionen:
- Altenbetreuungsschule des Landes OÖ
- Altenheim Eberstalzell
- ARGE Alten- und Pflegeheime/Alis-Stifung
- Bundessozialamt Linz
- OÖ Gebietskrankenkasse
- Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum (ULF)
- SoNe GmbH Soziales Netzwerk GmbH
- Sozialhilfeverband Ried/I.
- Sozialhilfeverbände OÖ
- Sozialberatungsstellen
Das bunte Programm umfasst unter anderem Schaukochen, Vortrag “50 Plus-Na und” von Chris Lohner, Hochbeetgestaltung mit Biogärtner Karl Ploberger, diverse Vorträge auf der ORF-Bühne, sowie Blutdruck- und Blutzuckermessung, Gedächtnistraining, Sing-, Tanz- und Trommelvorführungen u.v.m.