SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Herbstauftakt 2012

Herbstauftakt 2012
Tolle Stimmung bei SPÖ-Ideenmesse

35 Funktionärinnen und Funktionäre aus dem Bezirk Ried waren mit dabei beim rundum gelungenen Herbstauftakt der SPÖ Oberösterreich. Am Freitag, 7. September verwandelte sich die ehemalige Linzer Tabakfabrik in eine bunte Messehalle. Mehr als 50 AusstellerInnen, darunter auch die SPÖ-Lambrechten mit ihrem Sommerkino als ausgezeichnete Preisträger aus dem Bezirk Ried (Foto!) zeigten im Rahmen einer „Ideenmesse“, wie abwechslungsreich und vielfältig sozialdemokratische politische Arbeit in den Gemeinden ist. Landesparteivorsitzender Josef Ackerl zeigte sich überwältigt vom Ideenreichtum der Bezirke und Ortsorganisationen und vom Andrang der BesucherInnen: „Hier wird heute ein einzigartiges Wir-Gefühl vermittelt. Hinter jeder Koje steckt ungeheures Engagement. Der heutige Tag zeigt, welche Kraft und Dynamik in unserer Parteierneuerung steckt!“

Neben der gesamten oberösterreichischen SPÖ-Spitze waren auch Bildungsministerin Claudia Schmied, Gesundheitsminister Alois Stöger und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter gekommen.

Zur aktuellen – oft scheinheilig geführten – Debatte rund um Wehrpflicht, Berufsheer und Zivildienst fand Ackerl klare Worte: „Das wahre Bollwerk gegen Naturkatastrophen waren und sind die 55.000 engagierten Feuerwehrleute im Land. Katastrophenschutz braucht solche hervorragend ausgebildete und ausgerüstete Profis bei Feuerwehr und Heer. Der früher von der ÖVP so geschmähte Zivildienst ist bisher in Wirklichkeit eine Ausbeutung der jungen Menschen. Alles was jetzt kommt, kann nur besser sein. Wir müssen Alternativen, etwa ein Soziales Jahr, so ausgestalten, dass die sozialen Dienste professionell gestaltet werden und attraktiv für junge Menschen sind. Die Rettungs- und Sozialdienste haben dabei unsere volle Unterstützung“.

Vom „Geburtenwald“ bis zum „Bürgerradar“

Vom morgen.rot-Chor und Lese-Omas bis hin zu einem „Geburtenwald“ und einem „Bürgerradar“ reichten die bei der Ideenmesse präsentierten Ideen, die großteils im Rahmen des morgen.rot-Ideenwettbewerbs entstanden waren. Aus 110 Einreichungen kürte eine Jury 20 Projekte, die durch besondere Kreativität auffielen. Alle diese Projekte waren bei der Ideenmesse live zum An- und Abschauen ausgestellt. Schließlich erhielten die Ortsparteien, die diese Siegerprojekte eingereicht hatten, jeweils 1000 Euro für ihren Erfindungsreichtum. Übergeben wurden die Preise von Landesparteivorsitzendem Josef Ackerl.

Doch nicht nur die SPÖ zeigte im Rahmen der Messe, was in ihr steckt. Auch zahlreiche andere Organisationen, die sich den sozialdemokratischen Werten verbunden fühlen, waren dabei: Von A wie ASKÖ bis V wie Volkshilfe waren alle vertreten.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!