SPÖ Bezirksorganisation Ried

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Hausruckbahn2.500 „Argumente“ für die Bundesregierung

SPÖ kämpft für den Erhalt der Hausruckbahn:
2.500 „Argumente“ für die Bundesregierung
Rippl: „Die Hausruckbahn ist eine Lebensader unserer Region!“

Persönlich haben SPÖ-Verkehrssprecher Erich Rippl, Bundesrat Werner Stadler, Bürgermeister Bleckenwegner und Landtagsabgeordneter Hermann Krenn die 2.500 gesammelten Unterschriften für den Erhalt der Hausruckbahn im Verkehrsministerium übergeben. „Jede dieser Unterschriften ist ein deutliches Argument für den Erhalt der wichtigen Bahnstrecke von Attnang über Ried bis Schärding. Wir haben daher auch bei den Experten im Verkehrsministerium unser Ziel, die dauerhafte Weiterführung der Hausruckbahn zu sichern, unmissverständlich klargemacht!“, so SPÖ-Verkehrssprecher Erich Rippl, der als Bürgermeister von Lengau doppelt von der drohenden Stillegung betroffen ist.

Mit attraktiveren Angeboten ist es absolut machbar die Passagierfrequenz auf der Hausruckstrecke weiter zu erhöhen, sind sich Rippl, Stadler, Bleckenwegner und Krenn einig. „Wir setzen uns seit Jahren für den Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in der Region ein – dabei stellt die Hausruckbahn eine vitale Lebensader dar. Der große Rückhalt aus der Bevölkerung und die starke Unterstützung bei der Unterschriftenaktion sind ein deutliches Signal, dass dieser Einsatz gemeinschaftlich getragen wird und für die Menschen in der Region von großer Bedeutung ist“, so Rippl.

Viele PendlerInnen und Schulkinder sind tagtäglich auf die Hausruckbahn angewiesen. Zudem wird sie insbesondere von vielen PensionistInnen in der Region sehr gut angenommen. „Bahnstrecken sind als leistungsstarke öffentliche Verkehrsverbindungen nachhaltig aufzuwerten und dürfen nicht im Finanzierungsstreit zwischen ÖBB, Bundesregierung und Land aufgerieben werden. Denn auch für den Fall einer Übernahme der Nebenbahnen durch das Land Oberösterreich muss der dauerhafte Betrieb der Hausruckbahn garantiert sein“, stellt SPÖ-Verkehrssprecher Rippl klar.

Bildtext:
LAbg. Hermann Krenn, Bgm. Bleckenwegner, LAbg. Bgm. Erich Rippl und Bundesrat Werner Stadler übergeben 2.500 Unterschriften für den Erhalt der Hausruckbahn an Verkehrsexperten Mag. Hammerschmied vom Büro der Verkehrsministerin Bures.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!