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Gurten

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Rechnungsabschluss 2010 ergibt ein Minus für die Gemeinde Gurten!

Wie bereits zu Jahrensbeginn 2010 befürchtet, ergibt der Rechnungsabschluss 2010 einen Abgang von € 205.162,80.  Dieser Abgang wird lt. Bgm. Pumberger zu ca. 50% durch das Land OÖ (es gibt dazu keine Richtwerte) ersetzt, den Rest muss die Gemeinde selbst finanzieren.
Bei der Prüfung durch den Prüfungsausschuss wurde von GR Mies zum wiederholten Male darauf hingewiesen, dass bei vielen Konten des Budget-Voranschlages keine realistischen Werte (entweder Null oder sehr niedrige Ansätze) angesetzt wurden.
Ein  Vergleich zwischen den geplanten Kosten (= Budgetvoranschlag) und den tatsächlichen Kosten (=Rechnungsabschluss) ist somit sinnlos, weil der Budget-Voranschlag bis auf vorgegebene Ansätze seitens des Landes OÖ großteils nur Schätzungen seitens der Gemeinde sind. (z.B. Instandhaltung Gebäude Volksschule – Voranschlag: € 300,– Rechnungsabschluss € 3.005,83) – Dieser Betrag entstand durch einen Heizungsrohrbruch – bei alten Gebäuden müßte für unvorhergesehene Instandhaltungsmaßnahmen ein realistischer Wert angesetzt werden.
Weiters wurde von GR Mies bemängelt, dass kein Nachtrags-Voranschlag für 2010 erstellt wurde. Dies stellt einen Verstoß gegen die OÖ Gemeindeordnung dar!
Wenn ein Budget-Minus erwartet wird, MUSS lt. § 79 OÖ Gemeindeordnung ein Nachtrags-Voranschlag erstellt werden.

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