Stadt Ried
Rieder Sport in Warteschleife
RIED. Die traditionelle Sportlerehrung der Stadt Ried und die 2009 erstmals veranstaltete Sportgala sollen heuer auf einen Termin zusammengefasst werden. Ob dies tatsächlich der Fall sein wird oder ob es überhaupt zu einer Ehrung kommt, das steht allerdings noch in den Sternen. Grund dafür sind finanzielle Engpässe sowie der Umstand, dass das Budget erst frühestens Anfang April beschlossen wird.
Fest steht bereits, dass der ursprünglich ins Auge gefasste Termin für die Würdigung der im vergangenen Jahr erbrachten Leistungen der Aktiven sowie deren Trainer und Funktionäre nicht wie ursprünglich geplant zu Beginn der Messe Sport & Vital (12. März) stattfinden wird. Dadurch läuft die Veranstaltung Gefahr, an Aktualität einzubüßen. „Das ist zwar nicht gerade ideal, aber lieber später als gar nicht“, kommentiert Vizebürgermeister Michael Steffan die Verzögerung und ergänzt:
„Keine Frage, die derzeitige Finanzlage zwingt die Stadt Ried zum Sparen. Aber auch in so schwierigen Zeiten spreche ich mich als Obmann des Sportausschusses klar für die Beibehaltung der Sportlerehrung und der Sportgala aus. Denn der Sport ist weit mehr als nur ein Freizeitvergnügen. Der Sport bietet besonders auch der Jugend ein sinnvolles Betätigungsfeld und hat überdies eine große Bedeutung für die Volksgesundheit. Und nicht zu vergessen die vielen ehrenamtlichen und engagierten Funktionäre, ohne die vieles im Sport gar nicht möglich wäre und für deren idealistische Arbeit diese Veranstaltung auch Anerkennung und Dank ist.“