4. Klassen- sprecherkongress
Aktion Kritischer SchülerInnen
Vierter Klassensprecherkongress in der AK- Ried
Zum vierten Mal fand der AKS-Klassensprecherkongress mit Klassensprechern der höheren weiterführenden Schulen aus dem Bezirk Ried statt. Rund 70 Schülerinnen und Schüler trafen sich am 23. Oktober im Saal der Arbeiterkammer Ried zu den verschiedensten Workshops. Wichtige Themen waren Antidiskriminierung, Rhetorik und Projektmanagement.
„Diese Workshops werden von Schülern für Schüler gemacht und sollen in der Praxis nicht nur hilfreich sein sondern auch angewendet werden“, so AKS (Aktion Kritischer SchülerInnen) Vorsitzender Klaus Baumgartner.
Ein Ziel ist die bessere Vernetzung aller SchülerInnenvertreter untereinander. „Ein tolles Projekt welches im letzten Jahr gemeinsam gestartet wurde, war die Produktion einer Schülerzeitung mit dem Namen „Blattsalat“. Diese Zeitung war ein voller Erfolg und wurde von allen Schülern und Schülerinnen begeistert angenommen und erscheint nun regelmäßig vier Mal im Jahr“, freut sich Alwin Summereder AKS-Vorsitzender und seit kurzem auch LandesschülerInnenvertreter.
Die Aktion Kritischer SchülerInnen (AKS) ist eine fortschrittliche Organisation von SchülerInnen für SchülerInnen, die sich für eine Veränderung von Schule und Gesellschaft einsetzt. Das Ziel ist eine demokratische, sozial gerechte und angstfreie Schule. Sie sind die Interessensvertretung für SchülerInnen, unterstützen eigenständige SchülerInnenprojekte, veranstalten Seminare und Feste, und bieten Informationen und Hilfestellungen für den (Schul-)Alltag sowie Fortbildung abseits der Schule.